Montag, 8. September 2014

An alle Eltern

Ich schätze Jesper Juul und nach einem anstrengenden Tag und einer nicht-enden-wollenden Insbettbringerei mit Jakob sind seine Worte Balsam:

„Seid nicht so perfektionistisch. Bis man wirklich gut ist im Erziehen, muss man mindestens vier Kinder haben. Aber glücklicherweise brauchen und wollen Kinder keine fix und fertigen Eltern. Kinder haben viel Verständnis für Fehler – sie machen ja selbst den ganzen Tag welche und lernen daraus. Eltern fragen mich ständig: Ist es erlaubt, Kindern gegenüber laut zu werden? Natürlich ist es das, man darf heulen, schreien, alles Mögliche. Kinder brauchen lebende Eltern. Sie brauchen keine Schaufensterpuppen.“

Montag, 7. Juli 2014

Unser Sonnenschein


Linnea ist immer noch sehr ausgeglichen und ruht in sich. Sie weint selten und wenn, dann aus trifftigem Grund (Bäuchlein drückt, Bruder hat sie geärgert ...) und ansonsten lacht sie uns seit ein paar Wochen regelmässig an. Ich genieße die Morgende mit ihr. Wenn Jakob in der Krippe ist, gönnen wir uns etwas: ein halbe Stunde gemeinsames Nickerchen in der Hängematte, eine Babymassage oder einen stillen Moment auf dem Sofa, in dem wir uns gegenseitig bewundern.
Sie ist noch süßer als auf den Bildern - auch wenn das kaum zu glauben ist. Aber natürlich sind wir Eltern auch alles andere als objektiv. Im Gegenteil - schwer verliebt und daher nicht ganz zurechnungsfähig.

Father and Son



Mittwoch, 2. Juli 2014

Jakobs zweiter Geburtstag


Jakob liebt Züge und daher gab es anlässlich seines Ehrentages einen Kuchen in Zugform. Ich hatte viel Spaß beim Backen und Verzieren und Jakob war völlig hin und weg am nächsten Morgen. Wenn er jetzt Prinzenrollenkekse sieht, sagt er: "Zug, Zug!" Und Smarties sind aus einem mir unbegreiflichen Grund für Kinder das Größte.
Kerzen auspusten kann er schon richtig gut: "Belba". (Er will alles selber machen).

Fußballwahn

 
Der Fußballwahn ist eine Krank-
Heit, aber selten, Gott sei Dank.
Ich kenne wen, der litt akut
An Fußballwahn und Fußballwut.
Sowie er einen Gegenstand
In Kugelform und ähnlich fand,
So trat er zu und stieß mit Kraft
Ihn in die bunte Nachbarschaft.

Joachim Ringelnatz

Mittwoch, 14. Mai 2014

Wusstest ihr schon?



Ostervorbereitungen

Osterstrauch

Kirschbaum in Blüte

Gefärbte Ostereier


Mit Hasen-Tshirt zur Einstimmung

Sonntag, 11. Mai 2014

Linnea II

Wir wurden von vielen unserer Freunde und Bekannte auf den Namen Linnea angesprochen. Wie wir diesen Namen gefunden haben? Das kam so:

Meine liebsten Bilderbücher als Kind waren Linnéas Jahrbuch und Die schnellste Bohne der Stadt. Die Heldin der Geschichten heißt Linnéa, die alles Mögliche pflanzt und züchtet und säht. Außerdem ist sie unglaublich kreativ und bastelt famose Dinge. Wie der Name Linnea, kommen diese Bücher aus Schweden.
Übrigens sind die Linnea-Bücher immer noch lieferbar und haben auch nach 30 Jahren nichts von ihrer Schönheit eingebüßt.  Linnéas Jahrbuch hat 1984 den Jugendliteraturpreis gewonnen.


Herkunft des Namens: Carl von Linné hat seine Lieblingsblume, eine kleine rosa Waldblume, die im deutschen Moosglöckchen, im englischen twin flower, heißt, nach ihm benannt - linnaea borealis. Im skandinavischen Raum ist Linnea ein ziemlich verbreiteter Name, in Deutschland eher selten.


Linnea ist da!

Liebe Freunde,

am Sonntag, den 27. April 2014 wurde unsere Tochter Linnea Johanna Sophie geboren (51cm und 3420 g). Sie ist eine sehr ausgeglichene, vergnügte kleine Persönlichkeit und selbstverständlich sind wir unglaublich verliebt in sie.
Jakob findet seine kleine Schwester ganz interessant, begrüßt sie morgens lautstark mit "Hallo Baby" und überhaupt muss sie eine Menge Radau aushalten von unserem kleinen Feger. Er merkt jeden Tag an, dass sie eine Mütze auf dem Kopf hat und zählt ihre Hände, Füße, Ohren ...
Nicht so gut findet Jakob, dass wir weniger Zeit für ihn haben und das lässt er uns ab und zu recht deutlich spüren. Das ist das Los der Erstgeborenen - sie müssen mit Anfängereltern klar kommen und später ertragen vom Kronprinzensockel gestoßen zu werden ... nicht leicht für alle Beteiligten.
Aber alles in allem geht es uns gut. Micha war unglaublich begeistert von Linneas großartigem Timing, denn sie ist am letzten Ferientag geboren und jetzt hat er zustätzlich zu den Ferien vier Wochen Elternzeit. Das ist ein unglaublicher Luxus, den wir alle sehr genießen.

Samstag, 5. April 2014

Jakobs Leibspeise ...

... ist Quark mit Pellkartoffeln und viieeel Butter. Ich schätze, da kommt er ein nach seinem Vater (große Vorliebe für Kartoffeln und Butter, in dieser Kombination oder auch einzeln) und ein bisschen nach seiner Patin, die verrückt nach Quark und besonders nach Kartoffeln mit Quark ist.






Pünktchen

Die meisten von euch wissen es vermutlich bereits - schon bald werden wir zu viert sein.
Wir freuen uns sehr auf unser Pünktchen und auch sie hat's gern geräumig - was bedeutet, dass ich wieder einen stattlichen Babybauch habe. Beweisfotos folgen ...


.

Jakob buddelt im Sand


Liebe Freunde,

es ist lange her, dass wir Zeit und Muße hatten unseren Blog zu pflegen. Ich habe mir fest vorgenommen ab sofort wieder einige Bilder einzustellen um euch auf dem Laufenden zu halten. Besonders ihr alle ohne Whatsapp ...
Dieses Bild entstand am letzten Wochenende und wie ihr seht ist Jakob vollkommen in seinem Element: es gab Wasser und Sand, eine unschlagbare Kombi. Zum Glück hatten wir Wechselsachen mit ....